Freitag, 8. November 2013

Schnell, saftig, lecker

Heute möchte ich mal wieder etwas Essbares zum Besten geben. Schließt sich so schön ans Apfelthema an. :-)

Ich bin ja ein absoluter Fan von Muffins. Die sind ruckzuck gemacht und man kann mit vorhandenen Vorräten praktisch endlos variieren, wenn man einmal ein gut funktionierendes Verhältnis für die Grundzutaten hat.

Neulich (Ja, ich gebe es zu - zu den gut organisierten Hausfrauen gehöre ich definitiv (leider) nicht ...) stellte ich abends fest, dass das Brot am nächsten Morgen wohl nicht mehr für ein Schulfrühstück reichen würde. Backen war auch nicht möglich, mangels Zutaten. Aber für Muffins war noch alles Nötige da. Also habe ich was zusammengerührt, das, obwohl Kuchen, doch irgendwie ein bisschen gesund sein sollte. ;-) Das Ergebnis war richtig lecker und konnte auch schon mehrfach reproduziert werden. Also werfe ich hiermit mal mein Experiment in die Runde - vielleicht geht anderen ja auch ab und zu das Brot aus. ;-) Gar nicht spektakulär, alltagstauglich fix und lecker:

Saftige Dinkel-Vollkorn-Muffins mit Apfel


300 g Dinkel-Vollkornmehl
2,5 TL Backpulver
1/2 TL Natron

3 Eier
300 g Naturjoghurt (1,8 % Fett nehme ich)
75 ml Rapsöl
100 g Rohrohrzucker (höchstens, weniger geht auch)
gemahlene Vanille (aus der Mühle)

3 Äpfel

Backofen auf 170°C (Umluft) vorheizen. Mehl, Backpulver und Natron in einer Schüssel gut durchmischen. In einer anderen Schüssel Eier etwas verquirlen, mit Joghurt, Öl, Zucker und etwas Vanille verrühren. Mehlmischung zu den feuchten Zutaten geben und unterheben, bis sich alles gerade so vermischt hat. Äpfel schälen, über den Teig grob raspeln und unterheben. Teig in Muffinförmchen füllen, bei 170°C (Umluft) ca 22 bis 25 Minuten backen.
Reicht für 12 richtig dicke, runde Muffins, oder eben mehr kleinere.

Wenn es immer so klappt wie bei mir, solltet ihr dann ganz lockere und saftige Apfelmuffins haben.
Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen